top of page

SEKTION ZH

Sektion Züri, bestehend aus den Künstlern L Loko, Drini und Mc Hero, gehört zu den wichtigsten und erfolgreichsten Urban-Label der Schweizer HipHop-Szene. Gegründet 2021 von L Loko und Drini wurde Sektion Züri zum Aushängeschild für eine erfrischende neue Wave an Rap-Künstlern, die mit einer Kombination aus partytauglichen Club-Hits, kredibilem Streetrap und kommerziellen Songs die CH-Rap-Soundlandschaft gegen Ende der 2010er massgeblich mitprägte. Die Jugendfreunde L Loko und Drini schlugen schon 2014 erste Wellen mit Soundcloud-Releases und Underground-Club-Hits. Auch ihr Kollege Mc Hero machte sich zu dieser Zeit schon im Zürcher Underground einen Namen, hingegen aber mit kompromisslosem Strassenrap. Mit seiner rohen Energie und seinem abgebrühten Humor hob er sich dabei von der Masse an hungrigen Newcomern ab. Als Duo formierten sich L Loko und Drini 2017 neu und starteten mit neuer Energie erstmals als Sektion Züri durch mit der Veröffentlichung der EP’s «Summer für Summer» und einem Jahr später «Willkomme ide Realität». Die Soundfindungsphase an der Seite von Producer Sam Million näherte sich damit dem Ende zu. Auf der einen EP gaben die beiden ihrer sommerlichen Formel aus modernen Afro- und Dancehall-Beats den letzten Schliff, während auf der anderen EP die Stimmung mit ernsteren Themen und US-inspirierter Trap-Production deutlich düsterer wurde. Dieselbe Street-Atmosphäre trieb gerade ein hungriger Newcomer mit dem Namen Jordan Parat ins Extreme: Sein viraler Track «Stich En Zivi» wurde zu einem massiven Erfolg und hat mittlerweile auf YouTube über eine Million Aufrufe erreicht. Der Song zeigt aber nur einen kleinen Ausschnitt von Jordan’s vielseitigem Talent, wie er auf weiteren Releases im Reggae- und Boombap-Genre eindrücklich bewies. Von nun an kam es zwischen den vier Künstlern häufiger zu Kollaborationen und es formte sich eine starke Freundschaft. 

 

2019 gelang L Loko und Drini mit ihrem Debütalbum «Balance» der grosse Durchbruch: Das Projekt, welches eine Kombination der beiden im Voraus erprobten Soundrichtungen war, schoss auf Platz 5 auf der Schweizer Hitparade und gewann den LYRICS Award für den besten Release des Jahres. Schnell bildete sich auch eine grosse Fangemeinde um die beiden Künstler, welche sich zu grossen Teilen auch mit deren von Jordan Parat und Mc Hero überschnitt. Anfang 2022 waren schlussendlich beide von Sektion Züri gesigned, womit sich das Label vorerst komplettierte. Das Pandemiejahr nutzen die Künstler fleissig, um jede Menge Musik aufzunehmen. Im SKZH Studio konnten die vier Rapper gegenseitig von ihren jeweiligen Stärken profitieren und den neuen, viel facettenreicheren Sound finden, den wir heute von den Künstlern kennen. 2021 erschien Mc Hero’s Debütalbum «Vo was redemer», welches auf Platz 2 der Schweizer Hit-Parade Charts einstieg. Die Fortsetzung zur «Summer für Summer 2»-EP folgte im Juni. Später folgte der Label Distributions-Deal mit Sony Music Switzerland. Alle vier Artists stehen seither bei Sony Music Switzerland unter Vertrag. Im Oktober 2021 erschien mit Jordan Parat’s «Drill Sergeant»-EP der erste Major Release von Sektion Züri. 2022 wird mit dem zweiten gemeinsamen Album von L Loko und Drini, «MADE IN WIEDIKE» eingeläutet, welches Platz 4 auf der Schweizer Hitparade erreichte. Die virale Hit-Single «WILL NOMEH» wurde beim Sieg des FCZ an der Schweizer Meisterschaft von Hunderten, wenn nicht sogar Tausenden Fans in voller Lautstärke mitgesungen und hat bereits schon über 1,7 Millionen Streams. Trotz allen Erfolgen blieb das Label immer nahbar und bodenständig, was wohl auch ein Teilgrund für ihre grosse und treue Fanbase ist. Was die vier ungleichen Artists verbindet, ist nicht nur ihre erstaunlich gute Chemie, sondern auch ihre Liebe für ihre Stadt. Und die Stadt liebt auch sie – nur wenige Artists in ihrem Business können auf eine so loyale Fan Community zählen wie Sektion Züri. Während Sie das lesen, schmiedet das ambitiöse Label wohl gerade Pläne für die Weltherrschaft – oder zumindest, wie man Schweizer HipHop auf die nächste Stufe bringen kann. Anfang 2023 beendete Sektion Züri die Zusammenarbeit mit Jordan Parat, die Freundschaft bleibt bestehen. Am 31.3.2023 releaste MC Hero sein 3tes Studio-Album "Schön hämmer gredet" und landete auf Platz 1der Schweizer Hitparade.

bottom of page